Was wird aus dem Bahnhof Satzkorn?

Am 22.05.1993 wurde der Bahnhof als Haltepunkt für den Regionalverkehr stillgelegt. Bis heute ist der Bahnhof aber offiziell nicht entwidmet, könnte also beispielsweise als Haltepunkt wieder in Betrieb gehen.

An der Ostseite des Bahngeländes sind wie oben beschrieben weiterhin Entladegleise für Baustoffumschlag in Betrieb.

Wstlich angrenzend an das Bahnhofsgelände existiert ein Bebauungsplan M 19 „GUM Autobahnabfahrt Potsdam Nord/Friedrichspark Teilbereich Marquardt“. Darin heißt es zum Bahnhof Satzkorn:

Quelle: > Bebauungsplan M 19 „GUM Autobahnabfahrt Potsdam Nord/Friedrichspark Teilbereich Marquardt“

Der Bebauungsplan M 19 „GUM Autobahnabfahrt Potsdam Nord/Friedrichspark Teilbereich Marquardt“ (und amgrenzende B-Pläne) werden von der Stadt Potsdam seit einiger Zeit überarbeitet. Für den Bebauungsplan Nr. 156-1 „Gewerbeflächen Friedrichspark (Süd) gibt es einen Aufstellungsbeschluss.

Der Ortsbeirat Satzkorn hält den Anhaltspunkt „2.500 PKW in der Spitzenstunde“ als Bedingung für eine Wiedereröffnung des Bahnhofs für unangemessen und nicht zeitgemäß.

Wie die Stadt Potsdam damit im Bebauungsplan Nr. 156-1 „Gewerbeflächen Friedrichspark (Süd)“ umgehen will, geht aus dem Aufstellungsbeschlusses vom 26.1.2022 nicht hervor.

Alle Bemühungen des Ortsbeirats Satzkorn und der Satzkorner BürgerInnen, den Bahnhof für den Personenverkehr zu reaktivieren und die Gebäude vor dem Verfall zu retten, sind bisher gescheitert.

Ein Verkauf des Bahnhofsgebäudes wäre aus meiner Sicht ein fataler Fehler! Es steht dem Willen der Politik zum Ausbau der Bahninfrastruktur entgegen.
Dieter Spira, Ortsvorsteher von Satzkorn

Es muss jetzt etwas geschehen, wenn die Gebäude des Bahnhofs Satzkorn mit ihrer ortsbildprägenden Architektur und ihrer historischen Bedeutung nicht unwiederbringlich in sich zusammenfallen sollen oder abgerissen werden.

Würden die historischen Gebäude unter Denkmalschutz gestellt werden, könnten sie gerettet werden. Denn dann könnte die Sanierung über starke Förderprogramme teilfinanziert werden, z.B. über > EU-Fördermittel aus dem LEADER-Programm (LAG Havelland).

Der Satzkorner Bahnhof sollte mit dem sanierten Bahnhofsgebäude wieder in Betrieb genommen werden! Es gäbe aber auch die Möglichkeit, den Bahnhof und seine Nebengebäude umzunutzen und den Regionalbahn-Haltepunkt nur mit Wartehäusschen zu betreiben.